Twitter Facebook Instagram Youtube Xing RSS Snapchat LinkedIn
inform ukh
Datum: Kategorie(n): Ehrenamt · Feuerwehr · Sicherheit · Drucken

Ehrenamt in Hessen: Überzeugt aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr

Linda Trieschmann, Chemielaborantin, ist ehrenamtlich aktiv als Fachgebietsleiterin Öffentlichkeitsarbeit bei der Hessischen Jugendfeuerwehr und stellvertretende Schriftführerin der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Schwalm-Eder.

Linda Trieschmann: „Ich bin bei der Feuerwehr, seit ich zehn Jahre alt war, also inzwischen seit fast 15 Jahren. Mit meinem Vater hatte ich das beste Vorbild in der Familie. Ich wollte immer schon in die Feuerwehr und konnte mir als Kind gar nichts anderes vorstellen. Die Arbeit und die gemeinsamen Unternehmungen mit den anderen machten mir so viel Spaß, und ich habe meine anfängliche Motivation auch nie verloren. Ich war Betreuerin von Jugendgruppen und Jugendgruppensprecherin. Mit 18 bin ich dann in die Einsatzabteilung gewechselt, also in den aktiven Feuerwehrdienst. Bei der Hessischen Jugendfeuerwehr war ich zunächst Schriftführerin, dann kommissarische Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und seit 2014 habe ich diese Position auch offiziell inne.

Eines meiner Hauptanliegen ist es, junge Menschen für den Feuerwehrdienst zu gewinnen. Dazu reichen Flyer und Plakate nicht aus, es gilt, die Jugendlichen persönlich anzusprechen und für das Thema zu begeistern. Zwei Mal im Jahr organisiere ich daher eine Tagung für alle Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit in Hessen. Wir planen Events, Give-aways, Aktionstage, Mitmachaktionen usw. Natürlich entwerfen wir auch Flyer. Zusammen sind wir richtig stark, zusammen können wir auch viel bewirken.

Das Schönste an der Arbeit in meiner Kreisjugendfeuerwehr ist übrigens, dass ich den direkten Kontakt zur Basis behalte: Bei den Veranstaltungen bin ich nicht als Funktionsträgerin unterwegs, sondern einfach als Feuerwehrfrau. Mein Verband ist eine Wettbewerbsregion, jedes Wochenende ist irgendwas los. Und die strahlenden Kinderaugen motivieren mich immer wieder aufs Neue.“

 

inform Ausgabe 2/2017

Linda Trieschmann, Chemielaborantin

Datum: Kategorie(n): Ehrenamt · Feuerwehr · Sicherheit · Drucken