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Datum: Kategorie(n): Mitgliedschaft UKH · Unternehmen · Landesbetriebe · Kommunale Betriebe · Drucken

Aktuelles: Digitaler Lohnnachweis für 2018

Jetzt einreichen: Meldefrist endet am 16. Februar 2019!

In den letzten zwei Jahren haben wir gemeinsam mit Ihnen und den Anbietern der Entgeltabrechnungsprogramme die Meldung des digitalen Lohnnachweises erfolgreich in das DEÜV-Meldeverfahren (Datenerfassungs- und übermittlungsverordnung) integriert. Jetzt geht es los! Der im elektronischen Datenaustausch übermittelte digitale Lohnnachweis ist zukünftig die Grundlage für die Beitragsrechnung zur gesetzlichen Unfallversicherung. Mit dem digitalen Lohnnachweis melden Sie oder ein von Ihnen beauftragter Dritter (z. B. Steuerberater) das beitragspflichtige Arbeitsentgelt sind alle laufenden oder einmaligen Einnahmen aus einer Beschäftigung.
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Arbeitsentgelt
, die geleisteten Arbeitsstunden sowie die Anzahl Ihrer Arbeitnehmer über Ihr Entgeltabrechnungsprogramm oder die Ausfüllhilfe sv.net an uns.

Die Unfallkasse Hessen berechnet erstmals auf der Basis der gemeldeten Jahresarbeitsstunden – Meldejahr 2018 – die Beiträge für das Geschäftsjahr 2020.

Bitte beachten Sie die Meldefrist. Die gesetzliche Frist zur Abgabe des digitalen Lohnnachweises endet am 16. Februar 2019. Geht der digitale Lohnnachweis nicht, nicht rechtzeitig oder unvollständig bei uns ein, müssen wir die Anzahl der Jahresarbeitsstunden von Amts wegen schätzen.

In drei Schritten zur Abgabe des digitalen Lohnnachweises

1. Stammdaten abrufen

Zuerst rufen Sie – falls noch nicht geschehen – über Ihr Entgeltabrechnungsprogramm die für Ihr Unternehmen gültigen Stammdaten für das Jahr 2018 ab.

Hierfür brauchen Sie Ihre Zugangsdaten:

  • Betriebsnummer der Unfallkasse Hessen (BBNRUV): 44861264
  • Ihre Mitgliedsnummer
  • Ihre PIN

Zugangsdaten nicht zur Hand?

Anforderung per E-Mail an j.keller@ukh.de

2. Stammdatenantwort verarbeiten

Übernehmen Sie die zurückgemeldeten Stammdaten in Ihr Entgeltabrechnungsprogramm und sorgen Sie dafür, dass jedem Beschäftigten die zutreffende Gefahrtarifstelle zugeordnet ist.

3. Digitalen Lohnnachweis abgeben

Nach der Datenübernahme melden Sie den digitalen Lohnnachweis aus Ihrem Entgeltabrechnungsprogramm. Bei erfolgreicher Datenübermittlung erhalten Sie eine Übermittlungs- und Verarbeitungsbestätigung (Quittung), die Sie über Ihr Entgeltabrechnungsprogramm abrufen können.

Hat Ihr Unternehmen mehrere Stellen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, muss jede dieser Abrechnungsstellen einen Stammdatenabruf durchführen und den Lohnnachweis abgeben. Wir erwarten für jeden Stammdatenabruf einen Teil-Lohnnachweis und fassen diese zur Beitragsberechnung im Beitragsbescheid zusammen.

Digitaler Lohnnachweis ohne Entgeltabrechnungsprogramm

Wird in Ihrem Unternehmen kein Entgeltabrechnungsprogramm genutzt, ist der digitale Lohnnachweis über die systemgeprüfte Ausfüllhilfe sv.net/standard oder sv.net/comfort abzugeben. Mehr dazu im Internet unter: http://www.itsg.de/oeffentliche- services/sv-net/

Eine Kurzanleitung zur Nutzung der Ausfüllhilfe finden Sie unter www.dguv.de, Webcode: d981926

Sollte Ihr Unternehmen im Meldejahr 2018 kein eigenes Personal beschäftigt haben, bitten wir, uns dies per E-Mail (j.keller@ukh.de) kurz mitzuteilen.

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